Leukozyt: Unterschied zwischen den Versionen

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'''Leukozyten''' (weiße Blutzellen) sind kernhaltige Zellen des Immunsystems, die im Blut, im Knochenmark und in lymphatischen Organen vorkommen. Ihre Hauptaufgabe liegt in der Abwehr körperfremder Strukturen, darunter Mikroorganismen wie Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten. Sie stellen ein zentrales Element sowohl der spezifischen als auch der unspezifischen Immunantwort dar.
'''Leukozyten''' (weiße Blutzellen) sind kernhaltige Zellen des [[Immunsystem]]s und kommen im [[peripheres Blut|peripheren Blut]], im [[Knochenmark]], in [[lymphatische Organe|lymphatischen Organen]] und in Körpergeweben vor. Sie sind essenziell für die Erkennung, Abwehr und Elimination körperfremder Strukturen wie [[Bakterien]], [[Viren]], [[Pilze]], [[Parasiten]] sowie körpereigener entarteter Zellen (z. B. Tumorzellen). Leukozyten übernehmen zentrale Aufgaben sowohl in der [[angeborenen Immunabwehr|unspezifischen]] als auch in der [[adaptiven Immunabwehr|spezifischen Immunabwehr]].


== Morphologie ==
== Morphologie ==
Leukozyten sind heterogen aufgebaut. Ihre Größe variiert typischerweise zwischen 7 und 20 µm. Agranulozyten (Lymphozyten, Monozyten) und Granulozyten (neutrophil, eosinophil, basophil) unterscheiden sich hinsichtlich Zellkernform und Zytoplasmaausstattung. Granulozyten besitzen segmentierte Zellkerne und granulae, Agranulozyten meist runde oder bohnenförmige Kerne ohne Granulae.
Leukozyten unterscheiden sich in Größe, Kernmorphologie und Zytoplasmaausstattung. Die Zellgröße variiert zwischen 7 µm (z. B. kleine [[Lymphozyten]]) und 20 µm (z. B. [[Monozyten]]). Aufgrund der Färbeeigenschaften und Ultrastruktur werden sie in zwei Hauptgruppen unterteilt:
 
* '''Granulozyten''' – segmentierter Zellkern, azurophile Granula im Zytoplasma 
  * Neutrophile, eosinophile und basophile Granulozyten
* '''Agranulozyten''' – runder oder bohnenförmiger Kern, keine sichtbaren Granula 
  * [[Lymphozyten]] (B-, T-, NK-Zellen), [[Monozyten]]
 
== Hämatopoese und Leukopoese ==
Die Leukozytenentwicklung beginnt bei pluripotenten hämatopoetischen Stammzellen im roten Knochenmark. Unter Einfluss hämatopoetischer [[Zytokine]] (z. B. GM-CSF, IL-3, G-CSF) differenzieren sich Stammzellen über [[Progenitorzellen]] in die lymphatische oder myeloische Reihe:


== Bildung (Leukopoese) ==
* **Myeloide Reihe**: → Granulozyten, Monozyten 
Die Leukopoese erfolgt im roten Knochenmark aus hämatopoetischen Stammzellen. Diese differenzieren sich unter Einfluss von Zytokinen (z. B. GM-CSF, G-CSF) zu lymphatischen oder myeloischen Vorläuferzellen. In lymphatischen Organen erfolgt anschließend die funktionelle Prägung (z. B. Selektion im Thymus für T-Zellen).
* **Lymphatische Reihe**: → B-Lymphozyten, T-Lymphozyten, NK-Zellen


== Untergruppen ==
T-Zellen reifen im [[Thymus]], B-Zellen im Knochenmark oder in der [[Milz]]. Die funktionelle Prägung erfolgt in [[sekundäre lymphatische Organe|sekundären lymphatischen Organen]] wie [[Lymphknoten]], [[Peyer-Plaques]] und [[Tonsillen]].
 
== Klassifikation ==
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! Gruppe !! Zelltypen
! Hauptgruppe !! Zelltypen
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| Granulozyten || Neutrophile, Eosinophile, Basophile
| Granulozyten || Neutrophile, Eosinophile, Basophile
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| Agranulozyten || Lymphozyten (B-/T-/NK-Zellen), Monozyten
| Agranulozyten || Lymphozyten (B-, T-, NK-Zellen), Monozyten
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== Funktionen ==
=== Unterscheidung nach Funktion ===
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! Zelltyp !! Hauptfunktion
! Zelltyp !! Hauptfunktion !! Zugehörigkeit
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| Neutrophile Granulozyten || Phagozytose, akute Entzündungsreaktionen
| Neutrophile || Phagozytose, akute Entzündungsantwort || unspezifisch
|-
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| Eosinophile Granulozyten || Abwehr von Parasiten, Beteiligung an Allergien
| Eosinophile || Abwehr von Parasiten, allergische Reaktionen || unspezifisch
|-
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| Basophile Granulozyten || Histaminfreisetzung, allergische Sofortreaktionen
| Basophile || Histaminfreisetzung, allergische Reaktionen || unspezifisch
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|-
| Monozyten/Makrophagen || Phagozytose, Antigenpräsentation
| Monozyten / Makrophagen || Phagozytose, Antigenpräsentation || unspezifisch
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| B-Lymphozyten || Antikörperproduktion
| B-Lymphozyten || Antikörperproduktion, humorale Immunität || spezifisch
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| T-Helferzellen || Koordination der Immunantwort
| T-Helferzellen || Aktivierung von B-Zellen und zytotoxischen T-Zellen || spezifisch
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| T-Killerzellen || Zytotoxische Elimination infizierter Zellen
| T-Killerzellen || Zerstörung infizierter oder entarteter Zellen || spezifisch
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| NK-Zellen || Zerstörung virusinfizierter Zellen und Tumorzellen
| NK-Zellen || Natürliche Zytotoxizität gegen Virus- und Tumorzellen || unspezifisch
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== Funktionen ==
Leukozyten überwachen kontinuierlich die Integrität körpereigener Strukturen. Sie erkennen Pathogene über [[Pattern-Recognition-Receptors (PRRs)]] und [[Antigene]], setzen Mediatoren frei, koordinieren Entzündungsreaktionen, führen Phagozytose durch und lösen Apoptose in Zielzellen aus. Zentrale Vorgänge:
* **Chemotaxis** – gerichtete Zellwanderung entlang eines Gradienten (z. B. IL-8)
* **Diapedese** – aktives Durchwandern der Gefäßwand
* **Phagozytose** – Aufnahme und enzymatische Zerstörung von Pathogenen
* **Antigenpräsentation** – Initiierung der spezifischen Immunantwort
== Pathologische Veränderungen ==
* '''Leukozytose''' – >10.000/µl → Hinweis auf akute Entzündung, Infektion, Leukämie
* '''Leukopenie''' – <4.000/µl → z. B. bei Virusinfekten, Zytostatikatherapie, Sepsis
* '''Leukämie''' – maligne Entartung und Proliferation unreifer Leukozyten
* '''LAD (Leukocyte Adhesion Deficiency)''' – Defekte in Integrinen → gestörte Migration


== Normwerte ==
== Normwerte ==
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! Altersgruppe !! Leukozyten/µl
! Altersgruppe !! Normbereich (Zellen/µl)
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| Neugeborene || 9.000–30.000
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| Kleinkinder || 6.000–17.500
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| Schulkinder || 5.000–15.000
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| Erwachsene || 4.000–10.000
| Erwachsene || 4.000–10.000
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== Differenzialblutbild: Anteil der Leukozytensubtypen ==
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! Zelltyp !! Prozentualer Anteil
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| Segmentkernige Neutrophile || 50–70 %
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| Stabkernige Neutrophile || 3–5 %
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| Schulkinder || 5.000–15.000
| Eosinophile || 2–4 %
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| Basophile || 0–1 %
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| Kleinkinder || 6.000–17.500
| Lymphozyten || 20–45 %
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| Neugeborene || 9.000–30.000
| Monozyten || 2–8 %
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== Relevante Pathologien ==
== Bildmaterial ==
* '''Leukämie''': Entartung und unkontrollierte Proliferation von Leukozyten-Vorläuferzellen im Knochenmark
[[Datei:Hem1SegmNeutrophile3.jpg|mini|Segmentkerniger neutrophiler Granulozyt]]
* '''Leukozytose''': Erhöhte Leukozytenzahl, z. B. bei Infektionen, Entzündungen, Leukämien
[[Datei:Hem1Eosinophile.jpg|mini|Eosinophiler Granulozyt]]
* '''Leukopenie''': Verminderte Leukozytenzahl, z. B. durch Knochenmarkschäden oder virale Infekte
* '''Adhäsionsdefekt''': Defekte in der Zelladhäsion, z. B. bei LAD (Leukocyte Adhesion Deficiency)
 
== Bildgebung ==
[[Datei:Hem1SegmNeutrophile3.jpg|mini|Neutrophiler Granulozyt]]
[[Datei:LY 24981.jpg|mini|Lymphozyt]]
[[Datei:LY 24981.jpg|mini|Lymphozyt]]
[[Datei:Hem1Monocyte2.jpg|mini|Monozyt]]
[[Datei:Hem1Monocyte2.jpg|mini|Monozyt]]


== Quellen ==
== Fachliteratur ==
* Janeway et al., Immunobiology, Garland Science
* Janeway et al., ''Immunobiology'', Garland Science
* Theml, Diem, Haferlach: Taschenatlas Hämatologie, Thieme
* Theml, Diem, Haferlach: ''Taschenatlas Hämatologie'', Thieme
* Delbrück H.: Chronische Leukämien. Stuttgart 2004
* Delbrück H.: ''Chronische Leukämien'', Stuttgart 2004
* Foerster M. (Hrsg.): ''Labordiagnostik kompakt'', Urban & Fischer 


[[Kategorie:Hämatologie]]
[[Kategorie:Hämatologie]]

Aktuelle Version vom 2. Juni 2025, 10:42 Uhr

Leukozyten

Leukozyten (weiße Blutzellen) sind kernhaltige Zellen des Immunsystems und kommen im peripheren Blut, im Knochenmark, in lymphatischen Organen und in Körpergeweben vor. Sie sind essenziell für die Erkennung, Abwehr und Elimination körperfremder Strukturen wie Bakterien, Viren, Pilze, Parasiten sowie körpereigener entarteter Zellen (z. B. Tumorzellen). Leukozyten übernehmen zentrale Aufgaben sowohl in der unspezifischen als auch in der spezifischen Immunabwehr.

Morphologie

Leukozyten unterscheiden sich in Größe, Kernmorphologie und Zytoplasmaausstattung. Die Zellgröße variiert zwischen 7 µm (z. B. kleine Lymphozyten) und 20 µm (z. B. Monozyten). Aufgrund der Färbeeigenschaften und Ultrastruktur werden sie in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  • Granulozyten – segmentierter Zellkern, azurophile Granula im Zytoplasma
 * Neutrophile, eosinophile und basophile Granulozyten
  • Agranulozyten – runder oder bohnenförmiger Kern, keine sichtbaren Granula
 * Lymphozyten (B-, T-, NK-Zellen), Monozyten

Hämatopoese und Leukopoese

Die Leukozytenentwicklung beginnt bei pluripotenten hämatopoetischen Stammzellen im roten Knochenmark. Unter Einfluss hämatopoetischer Zytokine (z. B. GM-CSF, IL-3, G-CSF) differenzieren sich Stammzellen über Progenitorzellen in die lymphatische oder myeloische Reihe:

  • **Myeloide Reihe**: → Granulozyten, Monozyten
  • **Lymphatische Reihe**: → B-Lymphozyten, T-Lymphozyten, NK-Zellen

T-Zellen reifen im Thymus, B-Zellen im Knochenmark oder in der Milz. Die funktionelle Prägung erfolgt in sekundären lymphatischen Organen wie Lymphknoten, Peyer-Plaques und Tonsillen.

Klassifikation

Hauptgruppe Zelltypen
Granulozyten Neutrophile, Eosinophile, Basophile
Agranulozyten Lymphozyten (B-, T-, NK-Zellen), Monozyten

Unterscheidung nach Funktion

Zelltyp Hauptfunktion Zugehörigkeit
Neutrophile Phagozytose, akute Entzündungsantwort unspezifisch
Eosinophile Abwehr von Parasiten, allergische Reaktionen unspezifisch
Basophile Histaminfreisetzung, allergische Reaktionen unspezifisch
Monozyten / Makrophagen Phagozytose, Antigenpräsentation unspezifisch
B-Lymphozyten Antikörperproduktion, humorale Immunität spezifisch
T-Helferzellen Aktivierung von B-Zellen und zytotoxischen T-Zellen spezifisch
T-Killerzellen Zerstörung infizierter oder entarteter Zellen spezifisch
NK-Zellen Natürliche Zytotoxizität gegen Virus- und Tumorzellen unspezifisch

Funktionen

Leukozyten überwachen kontinuierlich die Integrität körpereigener Strukturen. Sie erkennen Pathogene über Pattern-Recognition-Receptors (PRRs) und Antigene, setzen Mediatoren frei, koordinieren Entzündungsreaktionen, führen Phagozytose durch und lösen Apoptose in Zielzellen aus. Zentrale Vorgänge:

  • **Chemotaxis** – gerichtete Zellwanderung entlang eines Gradienten (z. B. IL-8)
  • **Diapedese** – aktives Durchwandern der Gefäßwand
  • **Phagozytose** – Aufnahme und enzymatische Zerstörung von Pathogenen
  • **Antigenpräsentation** – Initiierung der spezifischen Immunantwort

Pathologische Veränderungen

  • Leukozytose – >10.000/µl → Hinweis auf akute Entzündung, Infektion, Leukämie
  • Leukopenie – <4.000/µl → z. B. bei Virusinfekten, Zytostatikatherapie, Sepsis
  • Leukämie – maligne Entartung und Proliferation unreifer Leukozyten
  • LAD (Leukocyte Adhesion Deficiency) – Defekte in Integrinen → gestörte Migration

Normwerte

Altersgruppe Normbereich (Zellen/µl)
Neugeborene 9.000–30.000
Kleinkinder 6.000–17.500
Schulkinder 5.000–15.000
Erwachsene 4.000–10.000

Differenzialblutbild: Anteil der Leukozytensubtypen

Zelltyp Prozentualer Anteil
Segmentkernige Neutrophile 50–70 %
Stabkernige Neutrophile 3–5 %
Eosinophile 2–4 %
Basophile 0–1 %
Lymphozyten 20–45 %
Monozyten 2–8 %

Bildmaterial

Segmentkerniger neutrophiler Granulozyt
Eosinophiler Granulozyt
Lymphozyt
Monozyt

Fachliteratur

  • Janeway et al., Immunobiology, Garland Science
  • Theml, Diem, Haferlach: Taschenatlas Hämatologie, Thieme
  • Delbrück H.: Chronische Leukämien, Stuttgart 2004
  • Foerster M. (Hrsg.): Labordiagnostik kompakt, Urban & Fischer